Über Claus

Kommunalpolitiker — Musiker — Blind

Als ich bei den Kommunalwahlen 2008 in den Gemeinderat meiner Heimatgemeinde Weßling gewählt wurde, war mir sofort bewusst, dass dies für mich eine ganz besondere Herausforderung sein wird, da ich ja seit meinem 35 Lebensjahr erblindet bin.

Rückblickend auf die vergangenen Jahre bin ich jedoch der großen Hoffnung dass ich die anfängliche Skepsis, ob ein Mensch ohne Sehvermögen dieser Herausforderung begegnen kann, mit wachem Interesse, gewissenhafter Themenaufbereitung, großem Engagement und Fleiß beseitigen konnte.
Neben vielen interessanten Sachthemen und komplexen Aufgabenstellungen, die ständig zu bearbeiten sind, haben mir besonders auch meine Ämter als Jugendreferent und Kulturbeauftragter bisher sehr viel Freude bereitet.

Meine Tätigkeiten als Musiker hatte ich zu Beginn der Legislatur erst einmal auf Eis gelegt, weil ich noch nicht wissen konnte, wie viel Zeit das Amt als Gemeinderat in Anspruch nehmen würde. Sehr bald war es mir klar, ganz ohne Musik geht es nicht.

Mittlerweile bin ich wieder mit vielen verschiedenen Musikprojekten unterwegs, und ich bin sehr froh darüber, dass mein Zeitmanagement die Aufgabenerfüllung sowohl in den Bereichen Politik als auch Musik zulässt. Es sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass all meine Gagen als Musiker Sozialen Projekten zugute kommen.

Als selbst betroffener ist es mir in höchstem Maße wichtig dass Menschen die mit einem Physischen oder Psychischen Handicap leben müssen, alle Möglichkeiten zur vollständigen Integration und Inklusion geboten bekommen. Ich engagiere mich seit vielen Jahren für die Belange von Menschen mit Behinderung und kämpfe für ein größtmögliches Maß an Barrierefreiheit und Akzeptanz um im Sinne des Gleichstellungsgedankens noch weiter voran zu kommen.

Ich Danke ihnen schon an dieser Stelle für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche Ihnen einen angenehmen und informativen Aufenthalt auf meiner Seite.