Erfolgreiche Teilnahme der Weßlinger Band Strawheads beim Jugend-Band-Contest

Im Herbst 2013 hatten die Jugendreferenten und die Hauptamtlich in den Jugendhäusern des Landkreises tätigen Mitarbeiter beschlossen, im Frühahr 2014 einen Contest für Jugendliche Musikerinnen und Musiker des Landkreises auszurichten.

On Stage

Bandcontest der Jugendhäuser im Landkreis Starnberg

Bandcontest Flyer

Bandcontest Flyer

Die Jury, der auch ich angehören durfte, bestand neben meiner Person aus Musikern der Bands Jamaram, Bananafishbones und Reamonn. Als Schirmherren für dieses Veranstaltung konnten wir die bestens bekannte Bürgermeister Band Dr. Schiwagu gewinnen. Wir hatten nach genau festgelegten Kriterien das eingesahnte Singmaterial zu bewerten und eine Vorauswahl der Bands zu treffen, die in die Endrunde kommen sollten. Aus den 4 Bands, bzw. Musikern, die sich für diese Endrunde qualifiziert hatten, war im Rahmen einer Live-performance im Steinebacher der Sieger zu ermitteln.

Ich war von der überaus hohen Qualität der Einsendungen begeistert und nach der Auswertung höchst erfreut darüber, dass Weßling mit den Strawheads in der Endausscheidung dabei war. Im Finale zeigten sich alle Musiker auf höchstem Niveau, selbstverständlich auch die Strawheads (Tina Zwickel, Basti von Rebay und Manuel Friedel) die von ihren zahlreichen Weßlinger Fans im bestens gefüllten Steinebacher unterstützt wurden.

Wir Juroren hatten aber einen Sieger zu bestimmen, und einigten uns dann einstimmig auf die Herrschinger Band Vorteilspack. Wir setzten die Strawheads mit den beiden anderen unterlegenen Bands auf Platz 2, weil wirklich alle Musiker innerhalb einer bestens organisierten Veranstaltung in höchstem Maße brillierten und sich von ihrer allerbesten Seite zeigten. Ich möchte den Strawheads an dieser Stelle von ganzem Herzen für ihre tolle Leistung gratulieren und darf mich dafür bedanken, dass Sie unsere Gemeinde beim Landkreisweiten Bandcontest 2014 auf beeindruckende Weise vertreten haben.


Claus Angerbauer Jugendreferent

Kinder helfen Kindern - Jugendbenefizkonzert im Pfarrstadel zugunsten der Kinder- Hospizstiftung München



In Zusammenarbeit mit der Musikschule Gilching konnte ich am Samstag den 25. Januar 2014 mehr als 40 jugendliche Musikerinnen und Musiker zum großen Teil aus Weßling für ein Benefizkonzert in unserem Pfarrstadel gewinnen. Unter den Augen von Herrn Bürgermeister Michael Muther, seiner Gattin und vielen weiteren interessierten Zuhörern zündeten die Jungmusiker mit ihren verschiedenartigen Instrumenten ein Musikalisches Feuerwerk, dass uns alle vom Hocker riss.

Es ist mir als Jugendreferent stets ein sehr großes Anliegen, dass unsere Jugendlichen ihre erlernten Fähigkeiten, sei es in Sport, Kultur oder anderen Interessengebieten, in der öffentlichkeit präsentieren können, um durch das positive Feedback und die Aufmerksamkeit und Anerkennung unsererseits, weiteres Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein und Freude am Tun erlangen.

Ich denke diese überaus großartige Resonanz des Publikums, die all den jungen Musikern an diesem Abend zuteil wurde, hat ihnen ein Highlight bereitet, das sie sicherlich noch lange Zeit in Erinnerung behalten werden.

Ich konnte an diesem Abend knapp 400 Euro an Spendengeldern für die Kinderhospizstiftung München E.V. akquirieren.

All den Spendern ein aufrichtiges VergelltĀ“s Gott! Ein allerherzlichstes Dankeschön vor allem den Musikern, dem begeisterungsfähigen Publikum und ein großer Dank auch der Musikschule Gilching für ihre Unterstützung.

Claus Angerbauer Jugendreferent